Am 12. September feierte KLUB UNIVERSUM seine Premiere – eine Veranstaltungsreihe von Universum® Bremen und KLUB DIALOG, die künftig zweimal im Jahr stattfinden wird und die sich gezielt an LehrerInnen, ReferendarInnen, Lehramtsstudierende und überhaupt an schulisches Personal richtet. Das Format soll Plattform und Inspirationsquelle zugleich sein und Platz und Gelegenheit zum Austausch, zum Kennenlernen und zum Ideen entwickeln bieten.

Zur Galerie mit einigen Eindrücken des Abends geht es hier entlang.

 

Über 80 BesucherInnen aus der angesprochenen Zielgruppe folgten dem Ruf und kamen zur ersten Ausgabe ins Universum® Bremen. Mitten in die Ausstellungsfläche im dritten Stock des „Walfischs“ baute das Veranstaltungsunternehmen Joke die Bühne und sorgte für gemütliche Atmosphäre. Die BesucherInnen wurden mit Musik und einem ansehnlichen Buffet empfangen, somit ging es gut gestärkt zum Bühnenprogramm.

 

Eingeleitet wurde die Veranstaltung von einem faszinierenden und unterhaltsamen Puppenspiel von Leo Mosler, das die Aufmerksamkeit des Publikums auf die eigentlichen Hauptdarsteller des Abends lenkte – auf sie selbst. Anschließend führte Moderator Sebastian Butte durch die Veranstaltung. Er ist als Poetry Slammer stadtbekannt und seines Zeichens selbst Lehrer – also geschaffen für diese Reihe.

 

Unter dem Motto ›zusammen arbeiten in der Schule‹ stellten fünf Bühnengäste in jeweils siebenminütigen Vorträgen ihre Ideen vor, die den Schulalltag bereichern. Der Programmierer Dr. Henrik Bunke, seit kurzem Lehrer an einer Bremer Schule, gab Einblicke in eine Bewegung, die ähnlich dem Open-Source-Gedanken auch Lehrmaterialien und -methoden frei zugänglich macht. Eine Plattform hat dieser Gedanke in Edulabs gefunden: Dort können LehrerInnen Materialien finden, nutzen und weiterentwickeln.

 

Jonathan Dauber, Kunst- und Sportlehrer an einer Bremer Oberschule, berichtete aus seiner Praxis, wie er seine Schülerinnen und Schüler zu mehr Eigenmotivation anstiftet. Da spielen Respekt und Wertschätzung wichtige Rollen, aber vor allem fordert Dauber seine Schützlinge zu Initiative und Verantwortung auf – was sich sowohl auf die (Lern-)Atmosphäre seiner Klassen auswirkt als auch auf ihr Selbstwertgefühl.

 

Was nötig ist, damit sich Kinder und Jugendliche zu eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln können, veranschaulicht der Film AUGENHÖHEmachtSchule, den Philipp Hansen von der AUGENHÖHEworksGmbH vorstellte. Das zum großen Teil durch Crowdfunding finanzierte Werk feiert am 28. September seine Premiere und beleuchtet acht unterschiedliche Wege und Heransgehensweisen aus Schulen in ganz Deutschland, wie Heranwachsende zu selbstständigen Bürgern in einer demokratischen Gesellschaft werden.

 

Wie sich Jugendliche gegenseitig bei schulischen Aufgaben helfen können, erklärte Katja Häring von der gemeinnützigen Organisation Chancenwerk. Bundesweit unterstützt der in Nordrhein-Westfalen ansässige Verein Schülerinnen und Schüler beim Lernen, indem er etwas ältere Jugendliche in die Partnerschulen schickt. Im Gegenzug erhalten diese Junglehrer Lernhilfe in Fächern ihrer Wahl von Studierenden.

 

 

Das Bremer Schülerteam Starbugs erzählte, wie es kurz vor ihren Abiturprüfungen mit einem funktionstüchtigen Satelliten von der Größe einer Getränkedose am deutschen „Cansat“-Wettbewerb teilnahm – und diesen gewonnen hat. Dafür durften sie in diesem Sommer am europäischen Wettbwerb der ESA auf den Azoren als deutscher Vertreter teilnehmen. Der Satellit wurde in eine Höhe von etwa 1000 Metern geschossen und musste dort oben sowohl vorgegebene als auch selbst erdachte Aufgaben erfüllen.

 

Abgerundet wurde der Abend wie es sich gehört: Das Nordbremer Schülerduo Mattes Rosebrock und Vanessa Laack spielte eigene Varianten bekannter Popsongs. Im Anschluss an das Bühnenprogramm war dann Zeit für das, was den Kern dieses neuen Formats ausmacht: Gegenseitiger Austausch untermalt von den Beats des DJs.

 

(Alle Bilder: Frank Pusch/nordaufnahme.de)


Bilder

(Fotos: Frank Pusch /nordaufnahme.de)