Wir freuen uns sehr, Sie und euch wieder einladen zu können! Am 23. September 2021 möchten wir bei leckerem Gegrillten, guten Getränken und spannenden Gesprächen gemeinsam den »KLUB UNIVERSUM« wieder aufleben lassen – an der frischen Luft im Amphitheater des Universum® Bremen, unter Berücksichtigung der berühmten drei G’s und mit den klangvollen Beats von DJ :phil.
Unser Moderator Sebastian Butte wird durch den Abend geleiten und kurzweilige Gespräche mit unseren Bühnengästen führen. Wer uns beehren wird, werden wir in den kommenden Tagen bekanntgeben – es wird wie immer spannend und inspirierend!
BÜHNENGÄSTE
»WIEBKES WIRRE WELT«
Sebastian Heidelberger & Holger Weber
Verschwörungstheorien haben in letzter Zeit Zulauf erhalten. Der interaktive und multimediale Lernraum »Wiebkes wirre Welt« gibt mit einem Mix aus Film und Onlinegame spielerisch Einblicke in die Welt der Fake News und wildesten Spekulationen: Anwender*innen schlüpfen in die Rolle von Geheimagenten, deren Ziel die Radikalisierung von »Wiebke« ist. Mit dem Journalisten Sebastian Heidelberger und dem Geschäftsführer der Produktionsfirma Kubikfoto, Holger Weber, werden zwei der Köpfe hinter dem Projekt zu Gast sein und über die Idee, die Entwicklung und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit reden.
JULIA SCHMENGLER
Nicht nur, aber vor allem für Jugendliche ist die Unterscheidung zwischen seriösen Nachrichten und gezielten Falschmeldungen nicht einfach. Sozialen Netzwerken als Nachrichtenquellen wird von Schülerinnen und Schülern mitunter mehr Vertrauen entgegengebracht als den traditionellen Medien. Zusammen mit dem Bildungsjournalisten Armin Himmelrath (u. a. »Der Spiegel«, Deutschlandfunk) hat die Medienpädagogin Julia Schmengler das Buch »Fake News – Ein Handbuch für Schule und Unterricht« veröffentlicht, das Anregungen gibt, wie die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden.
#DWDMIU
In den sozialen Netzwerken und in Messengern sind Abkürzungen allgegenwärtig, lassen sich doch mit ihrer Hilfe ganze Botschaften wie »HDL« oder »GLG« zeichensparend versenden. Bremer Schüler*innen machten sich dieses Stilmittel zunutze, um die Kernbotschaft des Grundgesetzes zu verbreiten: Die Würde Des Menschen Ist Unantastbar. Mit Aktionen in den digitalen und analogen Lebenswelten von Schüler*innen ist dabei eine Kampagne entstanden, die für Gleichberechtigung, Toleranz und Selbstbestimmung eintritt – und die für ihr politisches Engagement u. a. mit dem Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerks ausgezeichnet wurde.