Überwältigend! So war eure Resonanz auf unsere letzte Veranstaltung am 18.4.2024, KLUB UNIVERSUM #10 Special: KI + Schule. Nicht alle konnten einen Platz ergattern. Deswegen haben wir die Vorträge für euch auch filmisch festgehalten (siehe unten) – danke an Bastian und das Presseteam vom UNIVERSUM® Bremen!!
Danke also für euer Interesse, eure Fragen und den Austausch! Für die einen hat KI das Potential den Bildungsbereich zu revolutionieren, andere stehen dem Einsatz eher skeptisch gegenüber. Unsere großartigen Bühnengäste beim Special: KI und Schule gaben dazu Input aus vielen Perspektiven und brachten gute Ideen, tolle Apps und wichtige Impulse für einen lebhaften Diskurs. Danke auch hier!
UNSERE BÜHNENGÄSTE #10
DIPL.-INF. VIKTORIA ZOEGER
Die Bremer Mathe- und Informatiklehrerin setzt sich seit Jahren für einen flächendeckenden Informatikunterricht ein und hat an der aktuellen Ausgabe der Studie „KI in der Schule“ (11/23) der Telekom Stiftung mitgearbeitet. Daraus wird sie die wichtigsten Handlungsempfehlungen erläutern und hat auch noch den selbstprogrammierten Mathe-GPTBot im Gepäck.
linkedin.com/in/viktoria-zoeger-24b79b146/
Einen fantastischen Überblick zum Thema bietet auch ihre Taskcard!!
PROF. DR. AXEL WAGENTIZ
2022 hat der Wirtschaftsinformatiker der HAW das Buch „Zukunft Schule“ mit herausgegeben, in dem Lehrer*innen als „change agents der Zukunft“ bezeichnet werden.
Beim KLUB UNIVERSUM erläutert er, welche Fähigkeiten angesichts von Digitalisierung und KI vermittelt werden sollten, um Schüler*innen auf die sich verändernde Arbeitswelt vorzubereiten.
www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte/detail/person/person/show/axel-wagenitz/
SKB, Referat 10 – Medien und Bildung in der digitalen Welt – BRITTA DÜSTERHOFF und ANDRÉ SEBASTIANI
Auch in Bremen ist klar: Ein Ausschluss von KI-Anwendungen im Schulbereich wird nicht möglich sein. Ein zeitgemäßer Bildungsbegriff erfordert die bewusste Nutzung und Reflektion von KI. Wie durch Fortbildungen Lehrkräfte im Umgang mit KI in Unterricht und Prüfungskultur sensibilisiert werden und welche Entwicklungen anstehen, erläutern die beiden Referent*innen aus Ref. 10.
Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V. | fiete.ai – HENDRIK HAVERKAMP
Die Auseinandersetzung mit KI und ihren Potenzialen für Schule treibt den Lehrer Hendrik Haverkamp um: Wie lässt sich Wissen angesichts von KI sinnvoll prüfen? Auf welche Weise können KI-Anwendungen den Lernprozess unterstützen? Mit dem Institut für zeitgemäße Prüfungskultur und der Lern-App fiete.ai entwickelt er kreative Lösungsansätze.
FLORIAN NUXOLL
Der Lehrer, Wissenschaftler und KI-Experte aus Tübingen, setzt sich für Klassenzimmerinnovation ein. In seinem Podcast “Doppelstunde” diskutiert er monatlich die Chancen und Risiken der Digitalisierung in Schulen. Angesichts des rasanten Fortschritts im KI-Bereich betont er die Notwendigkeit für Bildungsakteure, neue Technologien aktiv zu erkunden und optimal in den Unterricht zu integrieren, stets mit dem Menschen im Mittelpunkt.
VK:KIWA – ThinkTank “Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Unterricht” – DR. MELINDA VEGGIAN
Das VK:KIWA bündelt Expertise aus Informatik, Bildungsforschung und Schreibdidaktik im Bereich „Schreiben lehren und lernen” mit KI. Der Thinktank bietet eine Plattform für den fachspezifischen und fächerübergreifenden Austausch über die kreativen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools. Dabei entsteht gemeinschaftlich ein Netzwerk innovativer Ideen und Materialien.