Forschen, anwenden, Alltag verändern – unter diesen Aspekten stand die nunmehr achte Ausgabe des KLUB UNIVERSUM!

Es war ein inspirierender Abend mit fünf Bühnenbeiträgen und reichlich Nachfragen des engagierten Publikums. Zum letzen Mal als Schülerband mitten im Abistress dabei: Fragments, die mit jazzigen Licks und kleinen Improvisationen den Abend in eine gute Stimmung versetzten. Wir hören von euch!

Bei leckeren Häppchen und chilliger Musik von DJ Phil wurde noch lange genetzwerkt, sich ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Wir sehen uns im Herbst….

(alle Fotos: Karsten Klama)

UNSERE BÜHNENGÄSTE #8 am 20.4.2023

BREMER MEDIENSCHULTAG

David Koopmann

Am 29.6.23 findet zum zweiten Mal der Bremer Medienschultag statt. Journalist:innen berichten in Schulen von ihrer Arbeit, der Einordnung von Quellen und der Wichtigkeit einer freien Presse.

»Je praktischer vermittelt werden kann, dass die Demokratie von Information, Meinungsfreiheit und Diskurs lebt, desto effektiver ist es«, sagt David Koopmann (Vorstand, Bremer Tageszeitungen AG) dazu.

Vormerken!

bremer-medienschultag.de

SCRUM4SCHOOLS

Benedikt Drossart

Die agile Arbeitsmethode Scrum unterstützt die Zusammenarbeit in Teams. Wie gemacht, um es in der Schule anzuwenden!

»Scrum4Schools« gibt Lehrer:innen und Schüler:innen ein feinmaschiges Raster an die Hand, mit dem sie den Lernprozess strukturieren können – für produktiveres und freudvolleres Lernen, basierend auf Mut, Respekt, Offenheit, Verbindlichkeit und Fokus.


borisgloger.com/ueber-uns/csr/scrum-4-schools

MENSTRUATIONSARTIKELAUTOMAT

Zeyneb Simsek & Saskia Fleig

Es muss sich was ändern beim Thema Menstruation, fand Zeyneb Simsek, Schülerin an der Oberschule im Park, nämlich Enttabuisierung und raus aus der Schamzone.

Und das hat sie, unterstützt von Gleichgesinnten wie der Schulsozialarbeiterin Saskia Fleig, ganz praktisch umgesetzt: Heute hängt dort ein von Schülerinnen betreuter Menstruationsartikelautomat. Einfach und wirkungsvoll.
Weitersagen!

#MOIN! MODELLREGION INDUSTRIEMATHEMATIK

Prof. Dr. Christof Büskens

Mathe, was hat das denn mit meinem Alltag zu tun? Prof. Büskens, Projektleiter von »#MOIN!«, antwortet: »Heutige Hoch-Technologie ist im wesentlichen mathematische Technologie.« Damit das mit den technologischen Innovationen auch in Zukunft flutscht,trägt »#MOIN!« Mathematik in Gesellschaft, Wirtschaft und Schulen – beispielsweise mit den #MATHDAYS.

SCHNITTSTELLEN GESTALTEN – QUALITÄTSOFFENSIVE LEHRERBILDUNG

Prof. Dr. Sabine Doff & Dr. Rainer Ballnus

Seit 2016 ist »Schnittstellen gestalten« die Devise der vom Bund geförderten »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« der Uni Bremen.

Anhand des Leitbildes des Reflective Practitioner nimmt das Projekt u. a. das Zusammenspiel von Fach, Fachdidaktik und Pädagogik im Lehramtsstudium in den Blick – und das in allen drei Phasen der Lehrer:innenbildung.


uni-bremen.de/qualitaetsoffensive