(alle Fotos von Jörg Sarbach)

Bei der neunten Ausgabe des KLUB UNIVERSUM am 5. Oktober drehte sich bei unseren Bühnengästen alles um das Stärken des Selbst: Selbsterkenntnis fördern, Selbstbewusstsein erarbeiten, Selbstwirksamkeit erlebbar machen, Selbstbestimmtheit unterstützen … 

Leider war eine der spannenden Impulsgeber*innen krankheitsbedingt verhindert – gute Besserung nochmal an dieser Stelle – aber das holen wir nach. Versprochen!

Vier Projekte und Ideen waren also auf der Bühne mitten im UNIVERSUM und sorgten mit Ihren Ansätzen und Inhalten für regen Austausch und viele vertiefende Nachfragen, die unser Moderator Sebastian Butte wie immer souverän moderierte. Ein sehr kommunikativer Abend, der durch die atemberaubenden Jonglage- und Akrobatikkünste von Antonio, Theresa und Janne, die bei “Jokes der Circusschule” trainieren, gerahmt wurde. Musikalisch versetzte uns diesmal DJ Cat Musette in Plauderlaune.



Unsere Bühnengäste #9 am 5.10.2023

MACHT MEDIEN!

LUISA RUNGE UND SHAHENSHAH RAFIQ

Die Wanderausstellung »Macht Medien!« entsprang einer gemeinsamen Idee des Projektes #future_fabric mit dem WESER-KURIER. An schulischen und außerschulischen Bildungsorten informiert sie Jugendliche über die Phänomene Desinformationen und Fake-News, gibt wichtige Tipps zum eigenen Medienkonsum und erklärt, warum Meinungsfreiheit und Pressefreiheit wichtige Grundpfeiler einer Demokratie sind. Buchbar!

macht-medien-ausstellung.de


SCHÜLERZEITUNG AM GYMNASIUM HORN

LEVIN MEYER UND PHILIPP OLDE KALTER

Erst seit knapp einem Jahr arbeitet das 12-köpfige Redaktionsteam kontinuierlich zusammen. Mittlerweile sind fünf (!) Ausgaben und eine beeindruckende Internetpräsenz entstanden, auf der Artikel nicht nur zum Schulleben, sondern auch zu gesellschaftsrelevanten Themen zu finden sind. Was sie antreibt, wer sie unterstützt und wie es weitergeht, verraten uns die beiden Initiatoren.
schuelerzeitung-gymhorn.de


DIE GEMÜSEACKERDEMIE

KATHRIN ROVIRA FRITZE

Im vielfach prämierten Bildungsprogramm von Acker e. V. erleben Schüler*innen auf dem eigenen SchulAcker unmittelbar, woher das Essen auf ihren Tellern kommt.

Das Ziel: eine junge Generation für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit begeistern! Lehrkräfte unterstützt Acker e. V. mit Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen, einer digitalen Lernplattform und persönlich bei den Pflanzungen vor Ort.

gemueseackerdemie.de


BILDUNGSFORSCHER

PROF. DR. HANS BRÜGELMANN

Wenn man Schule als Raum begreift, in dem Gesellschaft
zusammenwächst, hat sie nicht nur die Aufgabe, fachlicheLeistungen zu fördern, sondern auch die demokratischeBildung der Schüler*innen – vor allem die Respektierung undUmsetzung der Kinderrechte im Unterrichtsalltag. Worauf es dabei ankommt, erzählt uns der Bildungsforscher Hans Brügelmann.

hans-bruegelmann.com
weltinderschule.uni-bremen.de


Maren Kick

PROFAMILIA BREMEN-NORD SEXUALPÄDAGOGISCHE BERATUNG AN SCHULEN  

MAREN KICK

Wird nachgeholt!!

Die Sozial- und Sexualpädagogin Maren Kick hat ein offenes Ohr für alle intimen Fragen, die im Schulkontext nicht so leicht zu besprechen sind: Bei Gruppenterminen oder Einzelsprechstunden unterstützt sie Jugendliche auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und verantwortungsvollen Sexualität, immer sensibel auf die Bedürfnisse der Klient*innen gerichtet.

profamilia.de/angebote-vor-ort/bremen